Warum du dich verspannt fühlst: Ursachen von Verspannungen und Schmerzen

6. Veränderungen im Bindegewebe nach vorheriger Verletzung
  7. Spasmen der Muskulatur
  8. Spannung als Schutzfunktion

Spannungsgefühle können sehr vielfältige Ursachen haben. Die hier aufgeführte Liste ist wahrscheinlich noch nicht erschöpft, aber nach unserem jetzigen Wissenstand deckt sie die für uns feststellbaren Ursachen ab. Im Volksgebrauch wird, um Verspannungen zu lindern, meist gedehnt oder massiert. Doch dies ist ohne die Ursachen der Verspannungen zu kennen, oft ein hilfloses Unterfangen. Eine knöcherne Blockierung kann nicht durch Dehnung aufgelöst werden. Um Verspannungen zu behandeln, die durch schlechte Haltung verursacht wurden, wird eine Massage nicht helfen. Deshalb sind die Augen und Hände eines Therapeuten gefragt, der in der Lage ist, diese Unterschiede festzustellen. Nur dann kann ein Behandlungsweg gewählt werden, der Erfolg verspricht.

Dabei ist auch zu beachten, dass es einen Unterschied gibt, zwischen der Behandlung von dem Symptom der Verspannung und der eigentlichen Ursache. Auf Dauer sollte immer Letztere behandelt werden, damit eine vollständige Befreiung von den Verspannungen erreicht werden kann.

Du leidest immer wieder unter Verspannungen und die üblichen Mittel helfen dir nicht? Dann ist es an der Zeit dich untersuchen zu lassen und die genauen Hintergründe herauszufinden.
Unsere Therapeuten bei der Physiotherapie am Schlossgarten freuen sich dich kennenzulernen und deinen Heilungsprozess zu unterstützen!